AfD steigt im ARD-Deutschlandtrend erstmals zur zweitstärksten Partei auf

Berlin, New YorkWährend in der Großen Koalition weiter wegen der Beförderung von Verfassungsschutzchef Hans Georg Maaßen zum Staatssekretär im Innenministerium gestritten wird, kann die AfD in der Wählergunst weiter zulegen. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, wäre die Partei erstmals zweitstärkste Kraft hinter der CDU/CSU. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin“. Mehr im Handelsblatt …

  1. #1 von Sophist X (@sophist_x) am 21/09/2018 - 20:09

    Obwohl doch nur 10% der Bürger Einwände gegen Migration (lies:illegale moslemische Einwanderung) haben, würden mehr als 10% die AfD wählen? Soviel zur Mathematik der Merkelisten.

    Riexinger bringt es auf den linksintellektuellen Punkt:
    „Die Stärkung der AfD ist eine Folge der verfehlten Regierungspolitik und dem Umstand geschuldet, dass viele Parteien den Forderungen der AfD nacheifern, …„“

    Versuchen wir mal nicht, die Semantik von „Forderungen… nacheifern“ zu analysieren, denn dazu müsste man Das Kapital von Karl Max auf den Kopf bekommen haben, sondern legen lieber Riexingers Logik unter das Brennglas:
    Weil „viele Parteien“ (und Sarah Wagenknecht) der AfD nacheifern, möchten mehr Leute AfD wählen. Das würde ich dann schon gern mal erklärt kriegen.

  2. #2 von Heimchen am Herd am 21/09/2018 - 20:40

    „Die Oppositionsparteien Linke, Grüne und FDP sehen die andauernden Streitigkeiten in der großen Koalition als Ursache für das Erstarken der AfD. Die Wähler verpassten den Regierungsparteien „die verdiente Quittung für ihre verfehlte Politik“, die an den Bedürfnissen der allermeisten Menschen vorbeigehe, sagte Linken-Chef Bernd Riexinger dem „Handelsblatt“ vom Freitag. Der FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle forderte Union und SPD auf, „sich die Agenda nicht mehr von der AfD bestimmen“ zu lassen.“

    https://www.tagesspiegel.de/politik/ard-deutschlandtrend-afd-zweitstaerkste-partei-hinter-der-union/23096434.html

    Tja, die AfD wirkt und das gewaltig!

  3. #3 von Heimchen am Herd am 21/09/2018 - 20:44

    Merkel will „tragfähige Lösung“ zu Maaßen im Laufe des Wochenendes

    Andrea Nahles fordert in einem Brief an Merkel und Seehofer eine Neuverhandlung zu der Beförderung Maaßen.
    „Wir haben Vertrauen verloren, statt es wiederherzustellen“, schreibt die SPD-Chefin.

    Weder Seehofer noch Merkel schließen neue Beratungen derweil nicht aus.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article181615604/Angela-Merkel-will-tragfaehige-Loesung-zu-Maassen-im-Laufe-des-Wochenendes.html

    Ich wusste es, dass das so kommen würde!

  4. #4 von Cheshire Cat am 21/09/2018 - 23:17

    Clownin „Kanzlerette“: „Haben Sie was Lustiges für unseren Buntentageszirkus?“

    Frau Weidel: „Ja, die neuen Umfrage-Ergebnisse.“

  5. #5 von Lancelot am 22/09/2018 - 00:20

    Solange die Union immer noch die stärkste Partei ist, würden selbst Neuwahlen nichts bringen.

    Weiß denn keiner eine Idee, wie man legal und schnell Merkel aus dem Amt befördert?

  6. #6 von Cheshire Cat am 22/09/2018 - 02:11

    @#5 von Lancelot am 22/09/2018 – 00:20
    „Weiß denn keiner eine Idee, wie man legal und schnell Merkel aus dem Amt befördert?“

  7. #7 von Axel Kuhlmeyer am 22/09/2018 - 07:22

    cheshire cheese for cheshire cat

    Der bedeutendste Mann von nrw ( ach, wie bin ich wichtig! ich bin ja sooooo wichtig!!!!!!!) neulich in
    B I L D : „DIE GESELLSCHAFT GEHT DEN BACH RUNTER! “

    Wie kommt mir die Hackfresse vor? –

    Da fällt mir die Geschichte von dem Feuerwehrmann ein, der Brand legt und mit seiner
    Feuerwehr zügig am Ort des Geschehens eintrifft, fachkundige Auskunft erteilt,
    dann trocken feuerwehrende Dienstleistung für das Gemeinwohl erbringt.

    Der Michel grad aus seinem Schlaf gedumselt, klatscht Beifall zu dessen heroischer Tat.

  8. #8 von Axel Kuhlmeyer am 22/09/2018 - 07:38

    dessen heroische Tat

  9. #9 von Axel Kuhlmeyer am 22/09/2018 - 07:41

    Wenn Merkel und Scholz zustimmend, freundlich aufmunternd in Richtung Weidel blicken,
    frage ich mich ob die AFD noch meine Partei ist.

  10. #10 von Cheshire Cat am 22/09/2018 - 15:34

    @Axel Kuhlmeyer
    „cheshire cheese for cheshire cat“

    Danke.

    „Wenn Merkel und Scholz zustimmend, freundlich aufmunternd in Richtung Weidel blicken, frage ich mich ob die AFD noch meine Partei ist.“

    Die Sympathie ist nicht gegenseitig

    Mangela I.: „Wenn ihr mich wählt, tausche ich in GroKo SPD gegen AfD – Hauptsache ich bleibe Kaiserin.“

    Gauland: „Juncker hat sie mit Ischias angesteckt.“

    Weidel: „Ich werde aber Innenministerin (hi-hi-hi) .“

  11. #11 von Cheshire Cat am 22/09/2018 - 15:35

    https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2018/schritt-um-schritt-wird-die-schlinge-zugezogen/
    AfD und Verfassungsschutz
    „Schritt um Schritt wird die Schlinge zugezogen“

    Als Chef der Republikaner hat Rolf Schlierer erlebt, welche fatalen Konsequenzen es hat, wenn eine Partei in Visier des Verfassungsschutzes gerät. Man gilt als geächtet und wird für bürgerliche Schichten unwählbar. Der AfD rät Schlierer deshalb, sich auf die Bedrohung durch den Verfassungsschutz vorzubereiten und Strategien für den Umgang mit der Stigmatisierung zu entwickeln.