Kriminalitätsstudie: Jeder 6. Jugendliche war Opfer

Wenig Überraschendes hat eine neue Kriminalitätsstudie gebracht. Die WELT deaktivierte vorsorglich die Kommentarfunktion, da wohl zu viele Leser auf die zunehmende Deutschenfeindlichkeit an deutschen Schulen hinwiesen. Dabei schrieb sie selbst: „Schüler aus Einwanderer-Familien werden demnach häufiger gewalttätig. Besonders Jugendliche, deren Eltern aus der ehemaligen Sowjetunion oder aus der Türkei stammen, weisen deutlich höhere Gewalt- und Kriminalitätsquoten als der Durchschnitt auf. Hier gebe es auch einen Zusammenhang mit dem Islam und dem vermittelten Männlichkeitsbild, so die Wissenschaftler.“ Ach nee.

  1. #1 von Tutnix am 19/10/2011 - 20:08

    In sechs Jahren einmal „Opfa“ werden, deckt sich mit meinen Erfahrungen. In meinem Umfeld ist mir bis auf eine rühmliche Ausnahme kein Elternpaar bekannt, dem es gelungen ist, einen Jungendlichen groß zu ziehen, ohne dass diese/dieser Opfer von Nötigung, Raub oder Körperverletzung durch türkisch-arabische Jugendliche geworden ist.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/jeder-sechste-berliner-jugendliche-ist-kriminalitaetsopfer/5264804.html

    Auffällig ist in Berlin der hohe Anteil von straffälligen Jugendlichen – wenn man die Daten der offiziellen Polizeilichen Kriminalstatistik zugrunde legt: In den Jahren 2009 und 2010 habe die Polizei fast zwölf Prozent aller 14- bis unter 18jährigen wegen eines Deliktes registriert. Bundesweit liege dieser Anteil nur bei 7,3 Prozent. Ein besonders großer Abstand zum bundesdeutschen Mittel finde sich beim Gewaltverhalten: In Berlin seien in den Jahren 2009 und 2010 doppelt so viele Jugendliche (2,2 Prozent) wegen eines Gewaltdelikts polizeilich erfasst worden wie im deutschen Durchschnitt (1,1 Prozent). Zum Raub zeigt sich sogar eine mehr als dreimal so hohe Belastung der Berliner Jugendlichen. Bei all diesen Werten handelt es sich um Daten der offiziellen Polizeilichen Kriminalstatistik. Ziel der nun vorgelegten Studie war aber gerade, diese Daten durch eigene Untersuchungen zu überprüfen.

  2. #2 von zweitesselbst am 19/10/2011 - 20:56

    tja, nicht jeder schafft es Opfer zu bleiben. Einige werden leider auch zu Tätern. (H)

  3. #3 von Kulturopfer am 19/10/2011 - 21:34

    Wie straffällig? Bei mir steht in den Zeitungen regelmäßig was von Rangeleien unter Jugendlichen, aber doch nichts von Straftätern.

  1. Moslemverbände beleidigt wegen Studie « quotenqueen
  2. Moslemverbände beleidigt wegen Studie | Fakten-Fiktionen