Seltsamer „Diktator“ verbietet Zensur

Der russische Präsident unterzeichnete am Mittwoch mehr als ein Dutzend Gesetzesinitiativen, unter anderem ein Gesetz über Gegenmaßnahmen aufgrund von Zensur russischer Medien auf ausländischen Internetplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Twitter. Das Gesetz verbietet Zensur aus Gründen wie Nationalität, Sprache und Herkunft sowie im Zusammenhang mit der Einführung politischer oder wirtschaftlicher Sanktionen gegen Russland. Sobald ein Social-Media-Unternehmen wie YouTube oder Facebook für schuldig befunden wird, kann es zu Sanktionen in Form von Strafen, Verlangsamung des Datenverkehrs oder sogar einer vollständigen Sperre kommen. weiter bei RT

  1. #1 von Heimchen am Herd am 03/01/2021 - 18:37

    „Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnete ein Gesetz, wonach ausländische Social-Media-Unternehmen für die Diskriminierung russischer Medien bestraft und sogar gesperrt werden können. In diesem Jahr wurden RT und Sputnik auf Twitter zensiert.“

    Das finde ich sehr gut von Putin!
    YouTube, Facebook, Instagram und Twitter muss man endlich in ihre Schranken weisen!
    Die führen sich langsam wie Diktatoren auf!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 03/01/2021 - 19:19

    Auch Trump kritisiert die Social-Media-Plattformen!

    Trump verurteilt erneut Big-Tech-Zensur: „Weiß der Kongress, dass so der Kommunismus beginnt?“

    *https://www.youtube.com/watch?v=RiO8sMy5byk

    Trump hat erneut die Risiken einer unverhältnismäßigen Überwachung von Benutzerinhalten auf Social-Media-Plattformen betont. Die Unterdrückung der freien Meinungsäußerung sei gefährlich für die USA, betonte er.

  3. #3 von Cheshire-Cat am 06/01/2021 - 01:47

    https://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/c4c017f8d477ff6
    Polen: Bis zu 2,2 Millionen Euro Strafe gegen Social-Media-Unternehmen für die Zensur rechtmäßiger Äußerungen

    Wenn das neue Gesetz verabschiedet wird, können Polen im Falle von ungerechtfertigten Verboten und Zensur im Zusammenhang mit der Entfernung von Beiträgen in sozialen Medien vor Gericht gehen. Ein neues Gesetz, das vom polnischen Justizministerium vorbereitet wird, soll die Rechte von Social-Media-Nutzern sicherstellen. Dies berichtet das Magazin „Unser Mitteleuropa“ unter Verweis auf einen Bericht in „Remix News“.

    Weiter berichtet das Magazin: „Justizminister Zbigniew Ziobro betonte, dass „ein Nutzer sozialer Medien das Gefühl haben muss, dass seine Rechte geschützt werden. Es darf keine Zensur der Meinungsäußerung geben. Die Freiheit der Rede und der Debatte ist die Essenz der Demokratie.“