Iran stellt Überwachung ab

Der Streit über das iranische Atomprogramm spitzt sich zu. Der Iran kündigte an, zwei Überwachungskameras der Internationalen Atomenergiebehörde in einer Urananreicherungsanlage abzubauen. Die USA reagierten besorgt.

weiter bei Tagesschau

  1. #1 von Heimchen am Herd am 10/06/2022 - 20:00

    „Derzeit wird im Iran nach offiziellen Angaben in Natans Uran angereichert. Die Kameras waren zuletzt aktiv, die gespeicherten Daten werden jedoch seit Anfang 2021 nicht mehr an die IAEA weitergeleitet. Eigentlich hätte der Iran bis Anfang Juni Antworten zu möglichen geheimen Atom-Aktivitäten in der Vergangenheit liefern sollen.“

    Das kommt davon, wenn man sich vom Iran auf der Nase herumtanzen lässt! Mit der Trump-Regierung wäre das nicht passiert!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 10/06/2022 - 20:05

    Vier Fliegen mit einer Klappe – steckt Israel hinter den Tötungen der vier Iraner?

    JERUSALEM, 07.06.2022 (NH) – Entführung, gezielte Tötung und Selbstmord – vier iranische Beamte beendeten im letzten Monat ihr Leben auf mysteriöse Weise. Der jüdische Staat wird wie immer für die Unfälle und Attentate verantwortlich gemacht. Doch was ist an den Anschuldigungen wirklich dran?

    Hat Israel seine Strategie geändert?

    Im vergangenen Monat hat der Iran einen schweren Schlag erlitten – von Verhaftungen und Entführungen durch den israelischen Geheimdienst über die Ermordung von Hassan Sayyad Khodaei in der iranischen Hauptstadt, der Angriff eines unbemannten Flugobjekts auf eine verdächtige Anlage in Parchin, bis hin zum mysteriösen Tod zweier Wissenschaftler. Einige der Ereignisse stehen zwar immer noch unter Geheimhaltung, doch scheint Israel seine Strategie im Bezug auf den Iran und die stockenden Atomabkommen geändert zu haben.

    Israels Kursänderung begann mit der Entführung eines Mitglieds der Islamischen Revolutionsgarde, Mansour Rasouli. Rasouli habe Mossad-Agenten im vergangenen April gestanden, beauftragt worden zu sein, einen israelischen Diplomaten in der Türkei umzubringen. Nach seiner Freilassung bestritt er das Geständnis. Eine Erklärung aus Jerusalem besagt jedoch, der israelische Geheimdienst habe nicht nur die Ermordung des israelischen Diplomaten in der Türkei, sondern auch die geplante Tötung eines US-Generals in Deutschland und eines Journalisten im benachbarten Frankreich vereitelt.

    Weiterlesen hier: https://www.fokus-jerusalem.tv/2022/06/07/vier-fliegen-mit-einer-klappe-steckt-israel-hinter-den-toetungen-der-vier-iraner/

    Ich denke, Israel unternimmt alles, um sich vor dem Iran zu schützen! Auf die USA können sie
    sich nicht verlassen!

%d Bloggern gefällt das: