Asowstal: Verwundete gehen in Kriegsgefangenschaft

+++ Asow beginnt, ihre Verwundeten zu übergeben +++
Die Evakuierung des verwundeten Asow aus Asowstal hat begonnen. Diese Verwundeten werden zur Behandlung in unsere Gefangenschaft und nicht in die Ukraine gehen.
– Amtierender Informationsminister der DVR Daniil Beznosov
„Jetzt gibt es eine lebhafte Phase der Verhandlungen. Es war nur die erste Gruppe, die herauskam. Wie sich herausstellte, vertrat die Gruppe die Interessen einer größeren Gruppe“, sagt Chodakowski, Kommandeur des Wostok-Bataillons der DVR.
Russisches Verteidigungsministerium: „Es wurde eine Einigung mit Vertretern des ukrainischen Militärs erzielt, die in Azovstal in Mariupol blockiert sind, um die Verwundeten zu entfernen, ein Waffenstillstand wurde eingeführt und ein humanitärer Korridor wurde geöffnet, um die verwundeten ukrainischen Soldaten in ein Krankenhaus in Novoazovsk (DVR) zu transportieren.“
Gerüchte über eine Massenkapitulation heute Abend.

Quelle: Russische Luftwaffe

  1. #1 von quotenschreiber am 17/05/2022 - 13:39

    Russland bestreitet, dass es eine Vereinbarung zum späteren Gefangenenaustausch gibt:

    „Ministerium der russischen Luftstreitkräfte
    38 Min. ·
    Noch einmal für WELT, DER SPIEGEL, ZEIT ONLINE, tagesschau, ZDF heute
    Es wird KEINEN Gefangenaustausch geben. Ein Gesetz wurde erlassen, dass es verbietet, Gefangengenommen aus dem Asovstal-Stahlwerk freizulassen. Ihr braucht auch nicht Schimpanskyjs Märchengeschichten zu wiederholen und euch dumm zu stellen :–)
    https://www.themoscowtimes.com/2022/05/17/russia-says-256-azovstal-defenders-surrendered-a77705

  2. #2 von quotenschreiber am 17/05/2022 - 19:06

    Bilder der Kapitulation des Asow Regiments:

  3. #3 von Heimchen am Herd am 17/05/2022 - 19:41

    17. Mai 2022 Lagebericht: Russisches Verteidigungsministerium

    *https://www.youtube.com/watch?v=QJxNeGAKBl4

    Zusammengefasster Lagebericht vom 17. Mai 2022 anhand des Russischen Verteidigungsministeriums. Offizielle Daten.

  4. #4 von tyrannosaurus am 18/05/2022 - 01:56

    Die Asows, welche sich in dr Tradition der Division “ Das Reich“ sehen und deren Farben und Embleme tragen, verkriechen sich in Erdbunkern statt zu kämpfen?

%d Bloggern gefällt das: