Die Spur des Geldes

Womöglich hat ausgerechnet Putins Regime für europäische Klimaschützer gespendet. Die Klimaschutzbewegung hat es geschafft, die heimische Erdgasförderung durch Fracking zu diskreditieren. Die Abhängigkeit von russischem Gas wurde auch dadurch umso größer.

weiter bei Tichys Einblick

  1. #1 von Heimchen am Herd am 31/03/2022 - 19:47

    „Deutschland zahlt weiter in Euro“ – Bundesregierung will Putins Dekret zu Gas-Zahlungen prüfen

    Mit der Ankündigung, Zahlungen für Gas nur noch in Rubel zu akzeptieren, löste Kremlchef Wladimir Putin im Westen Sorge aus. Nun tritt ab diesem Freitag eine neue Regelung in Kraft. Die deutsche Regierung will das Dekret gründlich prüfen – „wenn es vorliegt“.

    Die Bundesregierung will die jüngsten Forderungen der russischen Regierung zur künftigen Bezahlung von Gas-Lieferungen prüfen. „Wenn uns das Dekret vorliegt, wird die Bundesregierung es gründlich prüfen und bewerten“, sagte eine Sprecherin des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums in Berlin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Klar ist, Deutschland zahlt weiter in Euro. Daran werden wir nichts ändern, der G7-Beschluss gilt.“ Die G7-Gruppe führender Wirtschaftsmächte und die Europäische Union hatten bereits Anfang der Woche Forderungen nach einer Zahlung in Rubel eine Absage erteilt.

    Am Donnerstagnachmittag hatte der russische Präsident Wladimir Puti mit Wirkung zum 1. April angeordnet, dass westliche Staaten Konten bei der Gazprombank eröffnen müssen, um weiter russisches Gas zu erhalten. Andernfalls würden die Lieferungen für die „unfreundlichen“ Länder eingestellt, sagte er im russischen Staatsfernsehen. Laut einem von Putin unterzeichneten Dekret können die Zahlungen weiter in Euro oder Dollar auf das russische Konto eingezahlt werden. Die Gazprombank konvertiert das Geld in Rubel und überweist den Betrag in der russischen Währung an Gazprom. Bei einem Ausbleiben der Zahlungen würden die Lieferungen eingestellt, sagte Putin. „Wir beschäftigen uns nicht mit Wohltätigkeit.“

    Weiterlesen hier: https://www.welt.de/politik/ausland/article237903467/Bundesregierung-will-Putins-Dekret-zu-Gas-Zahlungen-pruefen-Deutschland-zahlt-weiter-in-Euro.html

    Was gibt es denn da noch lange zu prüfen? Wir können doch froh sein, dass Putin uns weiter
    mit Gas beliefert!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 31/03/2022 - 19:49

    Reden wir mal über den Elefanten im Raum! – Norbert Kleinwächter – AfD-Fraktion im Bundestag

    *https://www.youtube.com/watch?v=61BRYVWyfLc

    Sehr gute Rede von Norbert Kleinwächter!

%d Bloggern gefällt das: