Der deutsche Kanzler auf Staatsbesuch

Stil ist das Ende des Besens.

  1. #1 von Heimchen am Herd am 17/03/2022 - 19:35

    Wie leger ist zu leger?

    Als Olaf Scholz im Freizeitlook zu einem wichtigen politischen Termin erscheint, geht die alte Diskussion erneut los. Bloß: Wie lautet nun die richtige Antwort?

    Fragt sich, ob der rote Teppich fehl am Platz ist oder der Mann, der drüber geht: Am vergangenen Donnerstag traf Vizekanzler Olaf Scholz zum zweitägigen Besuch für politische Gespräche in Washington ein. Beim Verlassen des Flugzeugs auf dem Rollfeld sah der SPD-Kanzlerkandidat allerdings eher aus wie ein Seminarlehrer – in blauem T-Shirt, sandfarbener Jeans, Turnschuhen mit Gesundheitssohle und einem ausgebeulten Lederranzen.

    Um das gleich vorwegzunehmen: Nein, dieses Outfit hat selbstverständlich keine Aussagekraft über die politischen Fähigkeiten seines Trägers als potenzieller Regierungschef. Und doch hat es eine Diskussion ausgelöst. Unter einem Tweet des Fotos lassen sich die Kommentare grob in zwei Lager einteilen. Auf der einen Seite die, die das legere Outfit »peinlich« bis »respektlos« finden (»Kleidung drückt Achtung vor dem Verhandlungspartner aus. In diesem Outfit würde ich ihn nicht einmal die Hecke schneiden lassen). Auf der anderen Seite die, die so viel Gelassenheit begrüßenswert halten, weil es in der Politik doch eigentlich um, klar, Politik gehen sollte (»Von mir aus können die besten Politiker:innen splitterfasernackt rumrennen, solange die Leistung da ist«).

    Die Debatte um die Frage »Wie leger ist zu leger?« ist alt. Erstaunlich ist eher, dass sie immer noch geführt wird. Als Joschka Fischer sich 1985 im hessischen Landtag in Turnschuhen vereidigen ließ, war das ein Skandal – heute läge der wohl eher darin, dass ein Grünen-Politiker Ledersneakers des zu großen Teilen in Fernost produzierenden Weltkonzerns Nike und nicht etwa eine vegane, lokalere Alternative wie Veja trägt.

    Weiterlesen hier: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/vorgeknoepft-die-modekolumne/olaf-scholz-usa-leger-90411

    Kleider machen Leute! Heute jedoch, laufen alle wie die letzten Penner rum!

%d Bloggern gefällt das: