„Wir sind so ein reiches Land“

gefunden bei Anabel Schunke
  1. #1 von Heimchen am Herd am 31/01/2022 - 15:34

    EU-Vermögensvergleich

    Schlechtere Startchancen in Deutschland
    Stand: 17.01.2022 12:26 Uhr

    16,4 Billionen Euro: So hoch ist das gesamte Privatvermögen in Deutschland. Doch die absolute Zahl sagt wenig über die Verteilung in der Gesellschaft aus – und auch nichts über den Vergleich zu anderen EU-Staaten.

    (…)Beim Mediannettovermögen liegen die Belgier weit oben. Die Iren landen auf Platz fünf in der EU, vor Giorgios alter Heimat Italien, das auf Platz sieben liegt. Deutschland steht mit 39.000 Euro nur auf Platz neun. Ein Grund: Die Deutschen besitzen wenig Immobilien. Die Zahlen stammen aus einer Studie der europäischen Stiftung Eurofound und sind vor der Corona-Krise erhoben worden. Seitdem sind Immobilien und Aktien vielerorts im Wert aber deutlich gestiegen. Deren Besitzer sind zwar deutlich reicher geworden, aber sie stellen insgesamt nur eine Minderheit dar.(…)

    (…)Dem Vermögensforscher Markus Grabka vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin reicht diese Erklärung aber nicht. Ein anderer Grund sei, „dass Deutschland einen der größten Niedriglohnsektoren im europäischen Vergleich hat, entsprechend können die jungen Erwachsenen keine Vermögen ansparen. Es ist zweitens natürlich auch die stiefmütterlich in der Vergangenheit behandelte Vermögensbildungspolitik in Deutschland. Es wurden zu wenig Anreize gesetzt, Vermögen gezielt aufzubauen“, so Grabka.Zwar sind europäische Vergleiche wegen einer Vielzahl an unterschiedlichen Faktoren – Lebenshaltungskosten, Steuern, staatliche Zuschüsse, zum Teil auch fehlender Daten – schwierig. Dennoch sind Trends erkennbar. So kritisiert Wirtschaftsexperte Grabka vor allem die große Vermögensungleichheit in Deutschland.(…)

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/vermoegensverteilung-europa-101.html

    Tja, Deutschland ist leider kein reiches Land mehr, dafür hat Merkel gesorgt! Sie hat unser
    Geld massenhaft zum Fenster rausgeworfen, für andere Länder, nur nicht für uns!

  2. #2 von Paul Schulz am 31/01/2022 - 15:43

    Gibt es eigentlich noch irgendetwas, was an und in diesem Land gut ist? Ausgenommen natürlich die Anreize für die Asozialen, Kriminellen und sonstigen Taugenichtse der ganzen Welt, hierher zu kommen?

%d Bloggern gefällt das: