AfD: Wahlsieger in Sachsen und Thüringen

Bei der Bundestagswahl 2017 gewann die AfD drei Direktmandate – nun sind es deutlich mehr. Besonders stark punkteten die Direktkandidaten der Partei in Sachsen und Thüringen.

weiter bei SPIEGEL

  1. #1 von Zalman Yanowsky am 27/09/2021 - 12:12

    Na, Wanderwitz, wie geht’s? Bißchen hetzen?

  2. #2 von Heimchen am Herd am 27/09/2021 - 17:16

    „AfD: Wahlsieger in Sachsen und Thüringen“

    Deshalb will man die AfD aus bestimmten Posten und Gremien im neuen Bundestag heraushalten!

    (…)Der Rechtsextremismusexperte und Soziologe Matthias Quent hat sich dafür ausgesprochen, die AfD aus bestimmten Posten und Gremien im neuen Bundestag herauszuhalten. «Ein Großteil der Bevölkerung – das wissen wir aus Umfragen – will mit der AfD nichts zu tun haben und erwartet ein klares Vorgehen gegen Rechtsextremismus», sagte Quent der Deutschen Presse-Agentur. Insofern sei die Ausgrenzung «dieser Rechtsaußen-Partei» wichtig, dies belegten auch die Verluste der AfD bei der Wahl trotz der historischen Krisensituation der Corona-Pandemie.

    Quent vertritt die Auffassung, das dies ein «richtiges Signal» sei. «Wehrhafte Demokratie heißt, nach Innen und nach Außen zu demonstrieren, Normen zu schaffen und ein gesellschaftliches Problembewusstsein zu schaffen, dass das eben keine normale Partei ist», sagte der Experte.

    Die AfD sei für viele Wähler auch deshalb keine potenzielle Wahloption, weil sie im Parlament auf Bundesebene nicht wie eine normale Partei behandelt werde. «Sie ist keine normale, demokratische Partei und das kann sich durchaus auch in symbolischen Akten, im politischen und zivilgesellschaftlichen Handeln widerspiegeln. Das ist Teil einer Debatte um soziale Normen», sagte Quent.(…)

    https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article234043262/AfD-auf-dem-Weg-zur-Lega-Ost.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.desktop

    Und die AfD-Wähler am liebsten wegsperren, oder?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: