Die britische Krise ist grün

Die Gaskrise stürzt britische Stromversorger in die Pleite. Dabei sah sich die Insel auf gutem Weg zu grünem Strom. Was lief schief? Fast alles. Und zwar gleichzeitig.

weiter bei NZZ

  1. #1 von Heimchen am Herd am 23/09/2021 - 18:34

    In Deutschland sieht es auch nicht besser aus und die Grünen haben auch gleich den Schuldigen
    gefunden, es ist Russland!

    (…)Oliver Krischer, Fraktionsvize der Grünen im Bundestag, bietet eine weitere Erklärung an. „Die Situation bei den leeren Gazprom-Speichern in Deutschland und Europa dürfte bewusst herbeigeführt worden sein“, vermutet er. Gazprom betreibt über seine Tochterfirma Astora unter anderem den Speicher im niedersächsischen Rehden, der mit einem Volumen von vier Milliarden Kubikmetern einer der größten in Europa ist.

    Zuletzt (15. September) wies die Datenplattform für Rehden einen Füllstand von weniger als fünf Prozent aus.Deutschland rutsche damit „in eine Situation mit Erpressungspotenzial“, warnt Krischer mit Blick auf das Genehmigungsverfahren für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow wies in der vergangenen Woche Vermutungen zurück, dass die Energiegroßmacht Russland irgendetwas mit der derzeitigen Preisrally zu tun habe.Der Speicher-Branchenverband warnt: „Wenn die Gasspeicher nicht ausreichend befüllt sind, kann es zu Zeiten hoher Nachfrage zu Gas-Versorgungsunterbrechungen kommen“, sagt Geschäftsführer Sebastian Bleschke. Zum jetzigen Zeitpunkt bestehe allerdings keine Gefahr einer Versorgungslücke.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gaspreise-inflation-speicher-gazprom-verbraucher-grosshandel-101.html

    Wir haben eine Ölheizung, der Ölpreis ist auch gestiegen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: