Netanjahu knapp abgewählt

Eine hauchdünne Mehrheit der Abgeordneten im israelischen Parlament hat am Sonntag für die neue Regierung gestimmt. 60 von 120 Knesset-Mitgliedern votierten nach stürmischen Debatten für das Acht-Parteien-Bündnis unter Führung von Naftali Bennett von der ultrarechten Jamina und Jair Lapid von der Zukunftspartei. 59 stimmten dagegen, es gab eine Enthaltung. Dies bedeutet das vorläufige Ende der Ära des rechtskonservativen Langzeit-Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.
weiter bei RT

  1. #1 von Heimchen am Herd am 13/06/2021 - 21:11

    „Dies bedeutet das vorläufige Ende der Ära des rechtskonservativen Langzeit-Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.“

    Ja, Netanyahu hat schon angekündigt: Ich komme bald wieder.

    Netanjahu an den Iran: Wir kommen wieder – bald
    Premierminister wirft der neuen Regierung vor, „faschistische“ Gesetze zu planen, während sich die Knesset auf die Abstimmung über die neue Regierung vorbereitet. ‚Aber wir kommen bald wieder.‘

    Premierminister Benjamin Netanjahu hat am Sonntagnachmittag in einer Sondersitzung der Knesset die vorgeschlagene Regierung der nationalen Einheit angeprangert und der neuen Koalition vorgeworfen, „faschistische“ Gesetze im Stil von Nordkorea und dem Iran zu planen.

    Als die Knesset sich auf die Abstimmung über die Regierung der nationalen Einheit vorbereitete, sagte Netanjahu, die neue Regierung werde dem internationalen Druck nachgeben, das Atomabkommen mit dem Iran zu unterstützen, und behauptete, Teheran feiere die Amtseinführung der neuen Regierung.

    „Der Iran feiert heute, weil er versteht, dass wir ab heute eine schwache Regierung haben, die den Diktaten der internationalen Gemeinschaft folgt.“

    Netanjahu versprach, dass die Opposition die neue Regierung schnell stürzen und den Weg für seine Rückkehr an die Macht ebnen würde.

    „Aber ich habe eine Botschaft für [Iran]: Es wird eine klare, starke Stimme in der Opposition geben. Wir kommen wieder – bald.“

    „Wenn es unser Schicksal ist, in der Opposition zu sein, werden wir erhobenen Hauptes zur Opposition gehen und daran arbeiten, diese Regierung zu stürzen.“

    „Versuchen Sie, unserer Wirtschaft so wenig Schaden wie möglich zuzufügen, damit wir es reparieren können, wenn wir zurückkommen.“

    Der Premierminister warf den Medien vor, Naftali Bennett „geschmeichelt“ zu haben und nannten ihn einen „falschen“ Rechten.

    „Die Medien werden Bennett schmeicheln, weil sie wissen, dass er ein falscher Rechtsaußen ist.“

    In Bezug auf geplante Gesetze des Change Bloc, die Angeklagten davon abhalten würden, für das Amt des Premierministers zu kandidieren – Gesetzesentwürfe gegen Netanjahu – beschuldigte der Premierminister seine Gegner, „faschistische“ Gesetze zu verfolgen, und verglich sie mit Gesetzen aus Nordkorea und dem Iran.

    „Sie sind so engagiert gegen mich, dass Sie bereit sind, faschistische, antidemokratische Gesetze gegen meine Kandidatur zu verabschieden, wie Nordkorea und der Iran. Während ich gegen den Iran bin, bringen Sie Gesetze aus dem Iran mit.“

    https://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/307995

    Ich bin gespannt, wie lange die neue Regierung hält?!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 13/06/2021 - 21:18

    Biden: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Naftali Bennett“

    Präsident Biden gratuliert Naftali Bennett kurz nach seiner Vereidigung als Premierminister.

    Präsident Joe Biden gratulierte am Sonntag dem neuen israelischen Premierminister Naftali Bennett, kurz nachdem Bennett in der Knesset vereidigt wurde.

    „Im Namen des amerikanischen Volkes gratuliere ich Premierminister Naftali Bennett, dem stellvertretenden Premierminister und Außenminister Yair Lapid und allen Mitgliedern des neuen israelischen Kabinetts“, sagte Biden.

    „Ich freue mich darauf, mit Premierminister Bennett zusammenzuarbeiten, um alle Aspekte der engen und dauerhaften Beziehung zwischen unseren beiden Nationen zu stärken.“

    „Israel hat keinen besseren Freund als die Vereinigten Staaten. Die Verbindung, die unser Volk verbindet, ist ein Beweis für unsere gemeinsamen Werte und die jahrzehntelange enge Zusammenarbeit, und während wir unsere Partnerschaft weiter stärken, bleiben die Vereinigten Staaten unerschütterlich in ihrer Unterstützung für Israels Sicherheit.“

    „Meine Regierung ist fest entschlossen, mit der neuen israelischen Regierung zusammenzuarbeiten, um Sicherheit, Stabilität und Frieden für Israelis, Palästinenser und Menschen in der gesamten Region zu fördern.“

    https://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/308000

    Es war klar, dass Biden sich über die neue, linke Regierung freut! Die Rechten sind jetzt in
    der Opposition und müssen mit ansehen, wie diese Chaostruppe um Bennett und Lapid, Israel
    in den Abgrund stürzt!

  3. #3 von Heimchen am Herd am 13/06/2021 - 21:28

    Abschied von den Besten
    In mindestens einem Bereich war Benjamin Netanjahu der beste Premierminister, den Israel je hatte. Op Ed.

    Heute geht eine Ära zu Ende, das Ende der zwölfjährigen Regierungszeit von Benjamin Netanjahu, dem dienstältesten Premierminister Israels.

    Selbst wenn er in sein Amt zurückkehrt, wie er es 2009 tat, 10 Jahre nach dem Ende seiner ersten Amtszeit, wird noch viel darüber geschrieben werden, dass Netanjahu keine Koalition bilden konnte, obwohl seine Likud-Partei 30 Sitze gewann und die größte Fraktion in der wurde Knesset mit Abstand. Historiker werden bis ins kleinste Detail dokumentieren, dass es nicht seine ideologischen Gegner waren, sondern ehemalige Verbündete, die er über die Jahre verärgert hatte, die ihn zu Fall brachten.

    Aber selbst wenn es das Ende von Netanjahus Karriere als Premierminister ist, wäre es ein Fehler, sich nur auf das Ende zu konzentrieren. Benjamin Netanjahu verdient es, als einer der historischen und großen Premierminister Israels in Erinnerung zu bleiben.

    Weiterlesen hier: https://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/307963

    Benjamin Netanjahu ist der beste Ministerpräsident, den Israel je hatte, wenn es um Außenpolitik geht!