Das chinesische Netzwerk

Ein von der Kommunistischen Partei und dem Ministerium für Staatssicherheit in Peking gesteuertes Netzwerk nimmt in Deutschland im Verborgenen Einfluss. Die chinesische Diaspora, Austauschstudenten und Wirtschaftsverbände spielen dabei genauso eine Rolle wie die chinesischen Geheimdienste. weiter bei NZZ

  1. #1 von Heimchen am Herd am 06/01/2021 - 08:54

    „Für Peking ist eine starke Einflussnahme in Deutschland essenziell, die von der Instrumentalisierung deutscher Wirtschaftsinteressen bis zur Zusammenarbeit von Universitäten reicht. Der wirtschaftliche Druck aber – China ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands, 2000 deutsche Unternehmen haben Niederlassungen dort – wird in letzter Zeit immer mehr auch durch nachrichtendienstliche Mittel flankiert.“

    China hat Deutschland fest im Griff und Merkel findet das anscheinend alles in Ordnung!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 06/01/2021 - 08:57

    Merkels Geschenk an Peking, Korb für Biden

    *https://www.youtube.com/watch?v=SIeuDIogEUc

    Zuerst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen. Ich hoffe, ihr seid alle gut im Jahr 2021 angekommen.

    Nun machen wir einen kleinen Schritt zurück ins Jahr 2020. Genauer gesagt zum letzten Mittwoch, den 30. Dezember.

    An diesem Tag haben die EU-Kommission und die chinesische Regierung gleichzeitig verkündet, dass die Verhandlungen über das EU-China-Investitionsabkommen endlich abgeschlossen seien. Der Verhandlungsmarathon dauerte sieben Jahre. Mit der Vereinbarung sollen europäische Unternehmen einen leichteren Zugang zum chinesischen Markt bekommen.

    Die EU-Kommission sieht in diesem Investitionsabkommen einen großen Durchbruch. Und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dazu maßgeblich beigetragen.

    Die chinesische Seite sieht die Vereinbarung als einen politischen Triumph.
    Alles hört sich nach einer schönen Neujahresbescherung an.

    ***************************************************************

    Unbedingt anhören, alles sehr aufschlussreich und verständlich erklärt von Lea!