Ist wärmeres Klima besser für die Lebenserwartung?

Von Wolfgang Meins

Die durchschnittliche Lebenserwartung gilt als wichtige sozioökonomische Messgröße. Für ein Land oder eine Region fällt sie umso höher aus, je höher der Lebensstandard ist. So lautet jedenfalls die entsprechende Faustregel. Jetzt wurde unter Federführung von Professor Roland Rau (Uni Rostock) die durchschnittliche Lebenserwartung (bei Geburt) zum ersten Mal für kleinräumige Regionen in Deutschland, nämlich für alle 402 Kreise, berechnet. Mehr auf der Achse …

  1. #1 von Heimchen am Herd am 29/10/2020 - 19:20

    „Ist wärmeres Klima besser für die Lebenserwartung?“

    Ich weiß nicht, ob wärmeres Klima so gut ist. Ich liebe das gemäßigte Klima bis 25 Grad, alles
    was drüber liegt, mag ich nicht! Viele Menschen leiden unter der Hitze, ich auch! Ich würde auch
    niemals in die Tropen reisen oder in Wüstenländer! Ich liebe die raue See und die frische Luft!

  2. #2 von CheshireCat am 29/10/2020 - 23:39

    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/wasser-wird-knapp-umweltministerin-kuendigt-nationale-wasserstrategie-an-a3314525.html
    Wasser wird knapp – Umweltministerin kündigt „nationale Wasserstrategie“ an

    Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat angesichts mehrerer trockener Sommer in Folge und aktueller Wasserknappheit in einzelnen Kommunen ein bundesweites Konzept zur Wasserversorgung angekündigt.

    Laut Umweltbundesamt hat es in Deutschland in den vergangenen Monaten viel zu wenig geregnet. Dies gelte besonders für weite Teile Ost- und Mitteldeutschlands. Dort ist der Wasserstand von Flüssen und Seen teils drastisch zurückgegangen.

    Einige Gewässer sind komplett ausgetrocknet. Manche Flüsse fließen kaum noch, weil ihr Wasserstand durch Wehre künstlich konstant gehalten wird. Experten führen die häufiger werdenden Dürren vor allem auf den Klimawandel zurück. (afp)

    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/das-wasser-wird-knapp-%E2%80%93-ein-ganz-neues-problem-f%C3%BCr-den-standort-deutschland/ar-BB18qdtg
    Das Wasser wird knapp – ein ganz neues Problem für den Standort Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.