Ein Kanzler der Vernunft

 

  1. #1 von Heimchen am Herd am 18/06/2020 - 14:29

    „Er war kein Allheilsbringer. Aber doch ein pragmatischer Politiker. Einer der für das #Volk und durchaus auch für die #Arbeiterklasse damals gearbeitet hat. Man kann sich heute kaum vorstellen und es aussprechen. Aber dieser Mann den ich durchaus respektiere und ehre – war einer von der SPD.

    Wenn die #SPD mal wieder sich auf solch #Sozialpatriotismus besinnen würden. Sie hätten mit so einem Mann wahrscheinlich die absolute Mehrheit. Und ich würde es tun – und mit so einem auch die SPD wählen.

    Aber dann holt mich der Realismus ein der mir klar macht, dass selbst eine #Union heute links der damaligen SPD steht und nichtmal die so einen Mann auf die Bühne stellen können.“

    Ich habe zwar nie die SPD gewählt, aber Helmut Schmidt habe ich verehrt und respektiert!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 18/06/2020 - 14:31

    (Doku in HD) ZDF-History – Sturmflut in Hamburg – Die wahre Geschichte

    *https://www.youtube.com/watch?v=tymA51g7hoQ

    Als gebürtige Hamburgerin bin ich Helmut Schmidt auf immer dankbar!

  3. #3 von Heimchen am Herd am 18/06/2020 - 15:14

    Video: Wir Schmidts

    25.02.09 | 38:04 Min.Wir Schmidts: Loki und Helmut – ein Leben. Film von Gordian Maugg und Giovanni di Lorenzo.

    Mit zehn Jahren rauchte sie ihre erste Zigarette zusammen mit ihrem späteren Mann Helmut, auf dem Schulhof sorgte sie schon mal für blutige Nasen und die Matheaufgaben schrieb sie gleich selbst in Helmuts Heft – denn Mathe konnte er nicht. Mit ihm ist sie nun seit über 60 Jahren verheiratet. Hannelore Schmidt, besser bekannt als ‚Loki‘ ist mehr als nur die Ehefrau des ehemals Ersten Leitenden Angestellten der Bundesrepublik Deutschland. Die Lehrerin, engagierte Botanikerin und Naturschützerin, Buchautorin, Inhaberin der Ehrendoktorwürde, der Ehrenprofessur, Ehrensenatorin der Universität Hamburg und Hamburgs Ehrenbürgerin, aber und vor allem Weggefährtin von Helmut Schmidt ist bei all dem immer eine eigenständige Persönlichkeit geblieben. Mit ihren fast 90 Jahren steckt Loki voller Geschichte und Geschichten und kann diese immer noch sehr humorvoll und unterhaltend erzählen. Sie im Gespräch mit einem interessierten und neugierigen Partner wie Giovanni di Lorenzo zu erleben ist ein einziges Vergnügen.

    https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/wir-schmidts-102.html

    Die Beiden haben sich gesucht und gefunden! Ein tolles Ehepaar!

  4. #4 von CheshireCat am 18/06/2020 - 23:05