München lässt Geschichte korrigieren

Für die Stadt haben Historiker die Benennung fast aller Münchner Straßen geprüft. Bei 330 empfehlen sie eine Erläuterung, bei weiteren 40 sehen sie Diskussionsbedarf. weiter bei Süddeutsche Zeitung

  1. #1 von Heimchen am Herd am 31/05/2020 - 17:42

    „Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung aus den vertraulichen Listen zitiert. Dem Blatt zufolge finden sich darauf Persönlichkeiten wie Franz Josef Strauß, Otto von Bismarck und der italienische Seefahrer Christoph Kolumbus.

    Laut „Bild“ kritisierten die Historiker etwa bei Strauß, er habe sich in Afrika von den Mächtigen hofieren lassen und habe auf Jagdsafaris auf Antilopen geschossen. Bei Kolumbus hätten sie Zuckerhandel und Sklavenhandel angeprangert, bei Bismarck rassistische Tendenzen. Nach Auskunft der Stadt finden sie sich aber alle nicht auf der Liste der Prominenten, bei denen über eine Umbenennung diskutiert werden soll. Hier wurde demnach nur eine Kommentierung angeregt.“

    https://www.n-tv.de/panorama/Muenchen-koennte-40-Strassen-umbenennen-article21506988.html

    Ich bin für eine Angela Merkel-Straße!

  2. #2 von CheshireCat am 31/05/2020 - 23:12

    Beginnen muss man aber mit „MÜNCHEN“ selbst,
    was „der Ort bei den Mönchen“ bedeutet.
    https://www.onomastik.com/on_geschichte_muenchen.php
    Also, klerikal / nah zum Christentum / zu Deutsch.
    Das ist in unserer bunt-toleranten Zeit nicht mehr tolerierbar.

    Die Stadt muss umbenannt werden.
    Vorschläge:
    Buntbai, Islambul, Sicherer Hafen Asylachi, Tolerankara, Irrkutta usw.

    *Bunter Endsieg ist nah*

  3. #3 von marc am 31/05/2020 - 23:40

    Mohammed war Sklavenhalter!WIrd das in Schulbüchern erwähnt?
    Marx und Engels waren Rassisten,Che ebenfalls.Die Grünen wurden von Altnazis mit aufgebaut…sollte man auch immer erwähnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.