Das Virus bringt die Leute um den Verstand

Von Henryk M. Broder

Das „neuartige“ Corona-Virus fordert nicht nur tausende von Menschenleben, es bringt auch einige Leute um den Verstand, zum Beispiel Martin Hagen, den Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag. Er macht „Politik aus Leidenschaft“, und was er darunter versteht, machte er am Donnerstag in einer Sendung von augsburg.tv klar. Da sagte er über eine Sitzung des Landtags vom selben Tag: „Es war heute eine Sternstunde des Parlamentarismus, weil alle Fraktionen an einem Strang gezogen haben, weil wir ein Gesetz in Rekordzeit verabschiedet haben, aber es nicht einfach abgenickt haben, sondern auch noch im parlamentarischen Verfahren geändert und verbessert haben durch Initiativen der Oppositionen, denen die Regierung auch zugestimmt hat. Es war wirklich eine tolle Erfahrung.“ Mehr auf der Achse …

  1. #1 von Heimchen am Herd am 30/03/2020 - 19:05

    „Wenn also alle Parteien an einem Strang ziehen, keiner widerspricht und die Regierung der Opposition entgegenkommt, dann ist das keine Farce, sondern eine Sternstunde des Parlamentarismus. Zumindest für einen jungen Abgeordneten, der auch in der Volkskammer der DDR bella figura abgegeben hätte. So bringt das Virus die Volksgemeinschaft wieder zusammen. Und wäre Wilhelm II. noch am Leben, würde er sich entspannt zurücklehnen und sagen: „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Infizierte.“

    Am liebsten wäre es den Politikern, dass das jetzt immer so flott über die Bühne geht! Also,
    Volkskammer, wie zu DDR-Zeiten! Gott bewahre uns davor!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 30/03/2020 - 19:10

    Broders Spiegel: Corona-Sozialismus

    *https://www.youtube.com/watch?v=zP3lbL2bpJk

    „Teil einer jeden sozialistischen Strategie ist es den Staat in Schlüsselpositionen zu bringen, sowohl in der Meinungsbildung, aber auch in der wirtschaftlichen Aktivität der Bevölkerung. Was wir jetzt erleben könnte man in dieser Hinsicht als eine Art von Corona-Sozialismus bezeichnen.“

    Merkel muss endlich weg!

  3. #3 von CheshireCat am 30/03/2020 - 23:31

    „Das Virus bringt die Leute um den Verstand“

    https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/coronavirus-schutzkleidung-frankreich-klagen-aerzte-mediziner-pflegepersonal
    Schutzkleidung: Der französische Staat, angeklagt wegen Corona

    Hunderte Mediziner prozessieren gegen die Regierung in Paris, weil sie nicht für ausreichend Schutzkleidung gegen das Coronavirus gesorgt habe

  4. #4 von CheshireCat am 31/03/2020 - 00:45

    „Das Virus bringt die Leute um den Verstand“