Der Preis grüner Sauberkeit

Nicht nur handys sondern in viel größeren Mengen benötigt man Kobalt für Elektroautos und Solarzellen. „Kobalt macht Solarzellen umweltfreundlicher“, jubelt die Lobby-Presse. Kobalt kommt hauptsächlich im Kongo vor, wo es von Kindersklaven unter menschenunwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen gefördert wird. Zur Hebung der grünen Selbstgefälligkeit. Der Kongo ist weit, das Kohlekraftwerk in Sichtweite. Und nur wenige Firmen achten wie der amerikanische Apple-Konzern auf die Herkunft und Arbeitsbedingungen des begehrten Rohstoffes.

  1. #1 von Sophist X am 22/03/2018 - 09:58

    Zum Glück sind diese Zellen noch etwas esoterisch, bei realistischen Wirkungsgraden von 2-3% sind die weit von einer Marktrelevanz entfernt. Es sei denn, Merkel verbietet Siliziumzellen und stellt auf zehnmal teurere und kurzlebige Ökozellen um, die fünfmal mehr Fläche brauchen (Michel bezahlt).

  2. #2 von Heimchen am Herd am 22/03/2018 - 12:30

    „Der Preis grüner Sauberkeit“

    Dafür gehen sie über Leichen! Was für ein widerliches Pack!

  3. #3 von peter am 22/03/2018 - 17:18

    Es ist völlig egal wie hoch der Wirkungsgrad ist und wie Umweltfreundlich die Solarzellen sind wenn es keine bezahlbaren Speicher gibt,und die gibt es nicht!Im Gegenteil-viel mehr Zufallsstrom kann Deutschland gar nicht vertragen weil irgendwann das Netz zusammbricht.Früher wurde ein paar mal in Jahr eingegriffen,jetzt ein paar TAUSEND MAL!
    Unsere Nachbarländer wollen den Strom oft nicht ein mal geschenkt und bauen Geräte ein die ein volles Stromnetz vorgaukeln.

    Hier https://www.eike-klima-energie.eu/ gibts einige Artikel dazu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s