LIVE: Russland hat gewählt

  1. #1 von Heimchen am Herd am 18/03/2018 - 20:14

    Klarer Sieg für Putin

    Wie erwartet zeichnet sich bei der Präsidentschaftswahl in Russland ein deutlicher Sieg von Amtsinhaber Putin mit mehr als 70 Prozent ab. Wahlbeobachter sprachen jedoch von zahlreichen Unregelmäßigkeiten.

    Russlands Präsident Wladimir Putin ist ersten Hochrechnungen zufolge klarer Sieger der Präsidentschaftswahl. Auf ihn entfielen nach Auszählung von 21,3 Prozent der Stimmen 71,97 Prozent, wie die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf die Zentrale Wahlkommission meldete.

    Der von der Kommunistischen Partei aufgestellte Politiker Pawel Grudinin kam laut Nachwahlbefragungen auf 15,6 Prozent, der Nationalist Wladimir Schirinowski auf 6,9 und die unabhängige Kandidatin Xenia Sobtschak auf weniger als zwei Prozent, wie der Sender Rossija 24 berichtete. Der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hatte nicht zur Wahl antreten dürfen.

    Laut Nachwahlbefragung lag die Wahlbeteiligung bei knapp 64 Proeznt. Das wären sechs Prozent weniger, als im Vorfeld als Ziel anvisiert worden war.

    Oppositionelle Politiker und die Wahlbeobachtergruppe Golos hatten mehr als 2400 Verstöße gezählt, darunter mehrfach abgegebene Stimmen und die Behinderung von Wahlbeobachtern. Wähler waren demnach auch massiv unter Druck gesetzt worden, um an der Wahl teilzunehmen.

    Auch die Wahlkommission wies auf mutmaßliche Manipulationen hin. Sie stellte Bilder einer Überwachungskamera in einem Wahllokal nahe Moskau zur Verfügung, die offenbar zeigen, wie Wahlhelfer gefälschte Stimmzettel in eine Urne stopfen. Nawalny hatte die Wahl bereits im Vorfeld als Farce bezeichnet und zum Boykott aufgerufen.

    Putin kann dem Ergebnis zufolge nach 18 Jahren an der Staatsspitzen weitere sechs Jahre das Land führen. Noch am Abend wurde eine Siegesfeier in der Nähe des Kremls erwartet.

    Erstmals durften auch die Bewohner der 2014 annektierten ukrainischen Halbinsel Krim den russischen Präsidenten wählen.

    http://www.tagesschau.de/ausland/russland-wahl-putin-101.html

    Die ARD ist natürlich nicht erfreut über Putins Wahlsieg!

    Ich freue mich für Putin und die Russen!

  2. #2 von quotenschreiber am 18/03/2018 - 21:55

  3. #3 von Cheshire Cat am 19/03/2018 - 00:40

  4. #4 von quotenschreiber am 23/03/2018 - 14:40

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s