Ärzte gegen Tierversuche – geht das?

Von Marisa Kurz

Der Verein „Ärzte gegen Tierversuche e. V.“ hat über 200.000 Likes auf Facebook und etwa 2.000 Mitglieder. Das Thema scheint gut anzukommen, doch kann ein Arzt wirklich gegen Tierversuche sein? Ich sage es kurz und schmerzlos: Nein. Wenn er es doch ist, dann ist er ein Heuchler oder hat im Studium nicht aufgepasst. Lassen Sie mich erklären, warum.

Praktisch alles medizinische Wissen, das Medizinstudenten aus ihren Lehrbüchern beziehen, konnte nur mit Hilfe von Tierversuchen gewonnen werden. Auch die moderne Forschung kommt ohne Tierversuche nicht aus. Außer Arzneimitteln und konventionellen Behandlungen werden auch Operationstechniken an Tieren erprobt. Jedes Medikament, das in Deutschland vertrieben wird, wurde vorher an Tieren getestet. Ohne Tierversuche hätte ein Arzt also weder das Wissen noch das Werkzeug, um seine Patienten zu behandeln. Mehr auf der Achse …

  1. #1 von Heimchen am Herd am 06/05/2017 - 16:39

    Lieber Tierversuche, als Versuche am Menschen!

    Obwohl, manchmal kommt man sich schon wie ein Versuchskaninchen vor!
    Ich schlucke nicht alles! Wenn ich mir die Nebenwirkungen durchlese, dann wird mir
    ganz übel! Manchmal sind alte Hausmittel besser, als die moderne Medizin!

  2. #2 von Heimchen am Herd am 06/05/2017 - 16:42

    Beim Puppen-Doktor

    „Ach, lieber Doktor Pillermann,
    sieh dir doch nur mein Püppchen an!
    Drei Tage hat es nichts gegessen,
    hat immer so stumm dagesessen.
    Die Arme hängen ihm wie tot,
    es will nicht einmal Zuckerbrot.
    Ach, lieber Doktor, sag mir ehrlich,
    ist diese Krankheit sehr gefährlich?“

    „Frau Krause, werden Sie nicht bang!
    Der Puls geht ruhig, Gottseidank.
    Doch darf sie nicht im Zimmer sitzen,
    sie muß zu Bett und tüchtig schwitzen.
    Drei Kiebitzeier gebt ihr ein,
    dann wird es morgen besser sein!
    Ich empfehle mich,
    ich muß jetzt gehn!“
    „Ich dank‘ auch schön, auf Wiedersehn.“

    Paula Dehmel, 1862-1918

  3. #3 von Cheshire Cat am 06/05/2017 - 18:06

    Hunde sind die besten :-))))))))))