QQ: Wie geht es weiter?

Ein Beitrag vom Autorenteam QUOTENQUEEN

In den letzten Tagen wurde viel über die Zukunft von QQ nachgedacht und geredet, hier unter unseren Lesern ebenso wie im Team und mit Bloggerkollegen. Manche befürchteten gar, QQ würde nun ganz von der Bildfläche verschwinden. Das wird nicht geschehen. Stattdessen organisieren wir uns neu, um unter günstigeren Arbeitsbedingungen eine vielfach größere Leserzahl zu erreichen. Dabei vergessen wir auch nicht die Wünsche unserer treuen Stammleser, für die QQ auch ein „virtueller Treffpunkt“ mit alten und neuen Freunden geworden ist. Dieser bleibt Ihnen erhalten!

Was wird sich ändern, was bleibt? Wenn Sie in Zukunft die Seite QUOTENQUEEN aufrufen, wird sich auf den ersten Blick nicht viel verändert haben. Wie gewohnt werden Sie die neuesten Artikel des Teams und gelegentliche Gastbeiträge vorfinden – eine Überschrift, manchmal ein Bild und einen Einleitungstext. Erst wenn Sie auf „weiterlesen“ bzw „den Rest des Beitrages lesen“ klicken, werden Sie nicht wie gewohnt einfach auf Seite 2 des Artikels landen, sondern auf einem unserer Partnerblogs, wo der gesamte Text erschienen ist. Am Ende des Beitrages finden Sie dann jeweils unser oben abgebildetes Label: „Ein Beitrag vom Autorenteam QUOTENQUEEN“. Dieses weist einerseits für den Betreiber des Partnerblogs aus, dass der Text als Gastbeitrag nicht der Meinung des Blogbetreibers entsprechen muss, andererseits, dass der Autor des Textes nicht Redaktionsmitglied des Partnerblogs, sondern eben des Autorenteams QUOTENQUEEN ist, und er oder sie sich durch die Veröffentlichung des Textes nicht mit sonstigen Beiträgen des Partnerblogs identifizieren muss. Ein bekanntes Beispiel im TV für diese Arbeitsweise ist etwas Spiegel-TV oder Stern-TV, die selbständige Beiträge produzieren, diese aber nicht über eigene Sender verbreiten sondern dazu Sendeplätze beispielsweise bei RTL nutzen. Was im Profijournalismus schon lange üblich ist, ist bei Bloggern zur Zeit noch ein neuer Weg, den wir als erste beschreiten.

Es steht im jeweiligen Ermessen des Autors, ob er Kommentare zu seinem Text auf QQ zulässt. Die Regel wird aber voraussichtlich sein, dass dies nicht der Fall ist, die Artikel also ausschließlich im Kommentarbereich des jeweiligen Partnerblogs kommentiert werden, der mit eigener Administration und seinen jeweiligen Blogregeln dann auch die Zuständigkeit für die Leserkommentare trägt. Dies ist sicher die einschneidenste Neuerung,  die für das QQ-Team aber eine bedeutende Entlastung darstellt. Die gewonnene Zeit, die wir an bewusst provozierten  Auseinandersetzuingen im Kommentarbereich mit uns nicht gut gesonnenen Gegenbloggern und immer neuen Versuchen, uns unser Hausrecht streitig zu machen einsparen, wollen wir lieber in unsere eigentliche Arbeit, die Herstellung qualifizierter Wort- und Bildbeiträge investieren.

Um dem Wunsch vieler Leser zu entsprechen, QQ auch als Kommunikationsplattform sowohl mit den Autoren als auch untereinander zu erhalten, wird es aber  weiterhin einen offenen Diskussionsthread bei QQ geben – vermutlich in Fortsetzung des bisherigen „OFF TOPIC“-Threads. Um erneute Probleme zu vermeiden, werden wir dort konsequent alle Personen ausschließen, deren Benehmen dem freundlichen Umgangston zwischen unseren Gästen zuwider läuft.

Eine weitere Änderung wird vermutlich die Anzahl der täglichen Neuerscheinungen betreffen.  Als Betreiber eines eigenständigen Blogs mit 8.000 Lesern täglich mussten wir fast im 2-Stunden-Rhythmus möglichst aktuell publizieren – das ist nach unserer langjährigen Erfahrung notwendig, um eine solche Besucherzahl langfristig zu halten. Da wir jetzt bei Partnerblogs publizieren, die bereits ein eigenes „Programm“ haben, entfällt diese Belastung, die leider oft dazu geführt hat, dass uns wichtige Themen, oder solche, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie auch Live-Reportagen u.ä.  aus Termingründen nicht realisierbar waren. Nachdem der Druck, ständig kurzfristig zu produzieren,  jetzt aufgehoben ist, werden wir uns verstärkt auch solchen Beiträgen widmen können. Seien Sie also nicht verunsichert, wenn es manchmal etwas länger als gewohnt dauert, bis wieder etwas neues bei QQ erscheint – wir sind an der Arbeit!

Für unsere Leser wird sich also nicht viel ändern, das Autorenteam aber macht einen großen Schritt vorwärts. Bereits der erste Partnerblog, mit dem die Verhandlungen jetzt abgeschlossen sind, Europas auflagenstärkster Blog PI-NEWS, erhöht unsere Leserzahl um 50.000 bis 60.000 tägliche Leser, wobei wir davon ausgehen, dass die künftigen Gastbeiträge des QQ-Teams hier zu einer weiteren Steigerung beitragen werden. Es haben  bereits weitere Blogs Interesse angemeldet, mit denen wir in den nächsten Tagen ins Gespräch zu kommen hoffen. QQ könnte also auch zu einer wichtigen Schaltstelle für die Vernetzung und Kooperation deutschsprachiger Blogs werden. Hier bei QUOTENQUEEN können Sie als unsere Leser in unserer Zentrale, unserem Büro und Wohnzimmer in erster Reihe an dieser spannenden und neuen Entwicklung teilnehmen und selbstverständlich freuen wir uns dabei auch auf Ihre Ideen und Unterstützung!

Ihr Autorenteam QUOTENQUEEN

  1. #1 von Rechts-Berater am 26/04/2011 - 15:51

    Bereits der erste Partnerblog, mit dem die Verhandlungen jetzt abgeschlossen sind, Europas auflagenstärkster Blog PI-NEWS,

    Back to the roots also?

  2. #2 von Gutartiges Geschwulst am 26/04/2011 - 16:19

    Alles Gute für Euch.

  3. #3 von Heimchen am Herd am 26/04/2011 - 16:58

    Liebes Q Q Team

    na, das ist doch eine weise Entscheidung von Euch, „gut Ding braucht Weile“.

    Lieber gute Artikel schreiben, als sich ständig über unqualifizierte Kommentare
    zu ärgern, würde ich auch so machen.

    Die Kommunikationsplattform finde ich auch sehr wichtig, hält sie doch die
    Stammleser zusammen.

    QQ bleibt auch weiter mein „Wohnzimmer“.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg.

  4. #4 von necrohazred am 26/04/2011 - 17:10

    Bereits der erste Partnerblog, mit dem die Verhandlungen jetzt abgeschlossen sind, Europas auflagenstärkster Blog PI-NEWS …

    Ich stelle mir bildhaft vor, wie beide Seiten flankiert von einer Armee von Fachanwälten in diese Verhandlungen gegangen sind – und hoffe, dass der ausgeknobelte 300-seitige Vertrag sich als wasserdicht erweist und nicht zu viel gemeines Kleingedrucktes enthält. Damit die Verbindung möglichst lange währt!

    Die vorgestellte neue Lösung gefällt mir jedenfalls.

  5. #5 von WahrerSozialDemokrat am 26/04/2011 - 17:44

    Hört sich alles sehr vernünftig an!

    Bravo!

  6. #6 von Obelix am 26/04/2011 - 18:25

    Alles besser, als wenn Ihr ganz verschwunden wärt. Ich habe selten hier geschrieben aber täglich gelesen. Naja PI *grummel* sicher gut für euch, obwohl das Niveau dort von Tag zu Tag mehr sinkt.
    Alles Gute den Autoren und Gastautoren die hoffentlich zahlreich zu Wort (Schrift) kommen werden.

  7. #7 von cyberjoker am 26/04/2011 - 19:31

    Die Lösung finde ich gut. Dann wird das Niveau von PI hoffentlich wieder steigen…

  8. #8 von StrgAltEntf am 26/04/2011 - 19:55

    Dem QQ-Team viel Erfolg bei diesem neuen Projekt. Es klingt spannend- ich bleib dran!

  9. #9 von schwebchen am 26/04/2011 - 19:59

    Viel Erfolg – und wenn auch viele auf PI schimpfen, ich bin durch diesen Blog aufgewacht und hab es gelernt, nonchalent darüber hinwegzusehen, was da sich da manchmal im Kommentarbereich austobt.

  10. #10 von Nächstenliebe am 26/04/2011 - 21:08

    Auch ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Erfolg bei dieser weiteren Tätigkeit. 🙂

  11. #11 von Kukuler am 26/04/2011 - 21:42

    Man kann Euch auf Euerm Weg nur alles Gute wünschen!

  12. #12 von kolat am 27/04/2011 - 00:45

    PI-News… na gut, nehmen wir die mal unter die Lupe. Ich werde da sein! 🙂

  13. #13 von indianerjones am 27/04/2011 - 02:14

    #11 von Kukuler am 26/04/2011 – 21:42

    @
    Wünsche auch alles Gute, dafür…. 🙂

    …….Dabei nicht vergessen………*****Die Religion ,frißt ihre Kinder.**** ❗

  14. #14 von Socki am 27/04/2011 - 08:56

    Also wie kewil bei PI?
    Bei welchen anderen Blogs wirst du noch posten?
    So viele gibt es da ja nicht mehr.

  15. #15 von unschuldvomlande am 27/04/2011 - 10:08

    Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dieser Lösung. Es erscheint mir sinnvoll, auf diesem Wege weiterzumachen, wenn der Andere mit aller Kraft verbaut wurde.

    Eigentlich sehr interessant, das all dies über Ostern geschehen ist. So ist es schließlich doch in irgendeiner Art das Fest eines Untergangs und einer anschließenden Wiederauferstehung!

    Ich bin gespannt, welcher Phönix aus dieser Asche aufsteigen wird und wünsche Euch alles Gute!

    Danke für die Mühe, die Ihr Euch macht, um den Menschen, denen an einer Veränderung des momentanen Zustandes mehr als gelegen ist, weiterhin wichtige Informationen zukommen zu lassen und ihnen eine Plattform zu bieten, die sie vereint!

    Auf ein gutes und konstruktives Miteinander!

  16. #16 von Kieler Sprotte am 27/04/2011 - 12:51

    Das klingt sehr vernünftig.
    Es ist auch ein Anzeichen für eine verstärkte Bündelung von Kräften.

    Alles Gute für eure neue Arbeitsweise!

  17. #17 von Pjotr am 27/04/2011 - 13:48

    Gut so!

    OT:Das ZDF verwechselt schon wieder Aleviten mit Alawiten(Jetzt im Videotext-vorher im Internet).Jeder der sich auch nur ein bisschen auskennt wird doch wissen das in Syrien Alawiten herrschen.So was nennt sich Reporter?Bestimmt sind es dieselben Reporter die Islamkritikern immer vorwerfen keine Ahnung zu haben…

  18. #18 von GrundGesetzWatch am 27/04/2011 - 15:19

    Freut mich dass ihr hier weitermacht. Ich denke diese Lösung welche ihr angesprochen habt ist gut.

  19. #19 von Dolomitengeist am 27/04/2011 - 18:24

    Europas auflagenstärkster Blog PI-NEWS, erhöht unsere Leserzahl um 50.000 bis 60.000 tägliche Leser, wobei wir davon ausgehen, dass die künftigen Gastbeiträge des QQ-Teams hier zu einer weiteren Steigerung beitragen werden.

    Den Beeweis möchte ich aber echt gerne geliefert haben
    Schon wieder diese Selbstlobhudelei, im Momment arbeiten wir besser mit italienischen Blogs zusammen, und die Linken deutschen Medien werden sich freuen , wenn sie mit Klicks gefüttert werden .
    Bei den Verlinkungen im Ausland stecken wir zur Zeit jeden BRD-Blog in die Tasche, haupstsächlichweil wir keine Lügenmedien aus D/ als Nachrichtenquelle benutzen, ist ja ein graus was da in der rechtskonsrvativen Bloggerszene täglich verlinkt wird, damit die Rdaktionsideoten vom Spiegel und Co, reichlich Broterwerb erhalten..

  20. #20 von Dolomitengeist am 27/04/2011 - 19:08

    Ihr seit alles Tagträunmer hier, bis auf wenige Ausnahmen, ob mit oder ohne PI, Deutschland hat fertig, hat sich schon abgeschafft, was hat PI schon gegen die Islamisierung geschafft?,
    nix aber gar nix, wo sind dann die 50.000 PI-Patrioten auf der Strasse zu sehen?
    Lernt mal etwas vom Lega Nord-Blog, der ist der grösste in Europa, und wenn man dort zu einer Demo aufruft, kommen mindestens 20.000 Leute zusammen.
    75000 Besucher das war ein einziger Tag (Sarazindebatte) , geht mal zum Vergleich zum Blog von Giuseppe Grillo der hat über Hundertausend täglich.
    Hier werden wieder mal mit Blogbesuchern Lügen aufgetischt, daß die Tapeten wackeln.
    Bei den Unique-Besuchern, wo die IP nur einmal in 24 Stunden gezählt wird, (nicht bei zwanzig Beuchen am Tag und mehr) da liegt PI nicht mal unter den Top Hundert in Europa.
    So viel zu den manipulierten Besucherzahlen, aber das „Manipulieren“ das scheint auch schon die Infektion durch den Konsum linker Medien zu sein.

  21. #21 von WahrerSozialDemokrat am 27/04/2011 - 21:22

    #20 von Dolomitengeist am 27/04/2011 – 19:08

    Ich schaue nun täglich bei Dolomitengeit hinein, ganz nett! Bekomme auch den PI-Hass dort mit! So manche Kritik ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber hälst du ernsthaft das einseitige Anscheißen für wirklich sinnvoll! Anscheinend ja. Bist schon ein guter Deutscher… 😉

    Wieviel Besucher hat Dolomitengeist so täglich, ausser mir?

  22. #22 von Dolomitengeist am 27/04/2011 - 21:58

    Wieviel Besucher hat Dolomitengeist so täglich, ausser mir?

    Noch ein par andere…
    Und es werden nur „unique“Besucher registriert, von manipulierbaren Zähler halten wir nichts.
    Immerhin sind wir der meistbesuchte deutsche Blog in Italien und in Südtirol sowiso.
    Demnächst schreiben wir auch unter übersetzten Beiträgen „Das Autorenteam “ , ne, wir haben es nicht nötig auf PI-Linkdroping zu betreiben, daß überlassen wir schon den „Freunderln “ dort, wenn sie es nötig haben, dort Werbung für Nachrichtenplagiate machen zu müssen.
    Hier liegt halt der Unterschied, daß wir bei PI nichts abkupfern müssen, das würde nur bedeuten daß wir selbst zu faul sind Meldungen im WWW zu suchen.
    Bei Linkdroping meine ich auch die Reonquista-Vertreter, die ja mit gefälschten Fjordmann-Übersetzungen dort hausieren gehen, der ehrenwerten Euronews ist aber schon gar nichts zu blöd, und auch auf PI hatte man den falschen „Ostertisch “ nicht gescheckt.

  23. #23 von gw am 27/04/2011 - 22:33

    @Dolomitengeist: Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Vielleicht hören Sie dann auf, anderen den ihren zu neiden.

  24. #24 von WahrerSozialDemokrat am 28/04/2011 - 09:00

    #22 von Dolomitengeist am 27/04/2011 – 21:58

    Den letzten Artikel bzgl. Fjordmann, bei Ihnen, habe ich mit großem Interesse gelesen! Natürlich kann man über verschiedene Ausrichtungen der Islamkritik streiten und auch persönlich bewerten.

    Mehr christlich, mehr atheistisch, mehr liberal, …
    Mehr in der Tiefe, mehr an der Oberfläche, …
    Mehr Wissenschaftlich, mehr populistisch, …
    Mehr Berichte, mehr Meinungen, mehr Videos, …
    Mehr Sachlichkeit, mehr Emotional, …

    Und und und.

    So verschieden wie Menschen sind, so unterschiedlich kann ich diese erreichen.

    Natürlich hat ein jeder Blog und deren Autoren auch eine persönliche Ausrichtung. Qualität und Quantität muss sich auch nicht ausschließen.

    Und wenn mir etwas nicht grundsätzlich zuwider läuft und es lediglich um eine andere Ausrichtung geht, halte ich positive Ermunterung, bei gleichzeitiger Betonung der eigenen Positionierungen, für die gelungenere Kritik!

    Ich finde es zum Beispiel schade, das PI nicht auf einige Ihrer Artikel verweist, das kann ich dann nur im Kommentarbereich machen und das geht dann natürlich unter! Das PI es nicht macht, ist auch wieder nachvollziehbar, bei Ihrer einseitigen Anfeindung, die über spezifischer Kritik hinaus geht und sehr persönliche Züge aufweist und diekt auch alle Leser und alle Kommentatoren verunglimpft…

    Jetzt sagen Sie: „Darauf verzichte ich gerne!“
    Und ich sage: „Schade, verlorene Chance zur gegenseitigen Multiplikation!“

  25. #25 von nowa45 am 28/04/2011 - 13:52

    Danke QQ für die Information. Ich habe Euren Artikel, bei pi sichtbar kenntlich gemacht, gerne gelesen und freue mich auf weitere Beiträge von Euch. Ich glaube, Ihr habt eine gute Lösung gefunden und wünsche Euch viel Erfolg. Alles Gute!

  1. Warum einen eigenen Blog, wenn man auf den Schultern von Giganten stehen kann? « informationsreich